Seite 1 von 1

Rechnen mit KL und pKL

Verfasst: 12.02. 2021 18:05
von Yoqora
Hey ich komme bei folgender Aufgabe nicht darauf wie ich diese rechnen muss.
K1 und K2 ist mir bisher nur bei Komplexen (und deren Stabilitätskonstante) untergekommen.. daher bin ich etwas
verwirrt warum diese nun hier in der Aufgabe stehen. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, wie ich Die Aufgabe rechnen muss?
Bild

Re: Rechnen mit KL und pKL

Verfasst: 12.02. 2021 18:08
von Yoqora
Habe vergessen den Link zur Aufgabe hinzuzufügen:

https://imgur.com/a/bMU5QqB

Re: Rechnen mit KL und pKL

Verfasst: 12.02. 2021 18:53
von Nobby
Massenwirkungsgesetze von den Dissoziationen von H2S bzw. HS- aufstellen. Nach S 2- auflösen. durch Verschachtelung aufstellen.

Wenn Sulfid bekannt mittels Löslichkeitsprodukte von CuS und MnS die Metallionenkonzentration berechnen und vergleichen.