Seite 1 von 1

Redoxreaktion Mangan(II) mit Natriumbismutat

Verfasst: 10.06. 2021 16:32
von se271
Es sollte Mn(II) zu Mn(VII) durch die Zugabe von Natriumbismutat (Bi(V)). Die Reaktion sollte im sauren Medium stattfinden. Ich habe also einen Farbumschlag von farblos zu lila erwartet. Allerdings ist die Lösung mit angesäuerter Manganchloridlösung nach der Zugabe des Natrium-Bismutats zwar kurz lila geworden, wie es für das Permanganat-Ion (Mn(VII) typisch ist. Doch das lila hielt nicht lange an sondern wurde danach braun, wie es für Braunstein (Mn(IV)) typisch ist... Ich frage mich nun warum das passiert ist und wie ich den Versuch am besten auswerte. DIe Überschrift hat eindeutig gesagt, dass Mangan(II) zu Mangan (VII) oxididert werden sollte.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Re: Redoxreaktion Mangan(II) mit Natriumbismutat

Verfasst: 10.06. 2021 18:34
von Nobby