Seite 1 von 2

Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 12.06. 2021 16:46
von Moinsen
Hey,
in einer Woche ist es bei mir soweit und ich habe meine Abschlussprüfung zum Chemielaboranten. Hatte einer von euch bereits die praktische Abschlussprüfung Teil 2 oder weiß, was so dran kommen könnte? Würde mich über Antworten freuen! :D

Ganz liebe Grüße!

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 12.06. 2021 18:29
von Nobby
Auch hier warum sollst Du Vorteile gegenüber anderen haben.

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 06:48
von Gast
Das ist kein Vorteil, viele wissen es schon von den Ausbildern. Bei uns zb. wissen es die Azubis der Uni auch schon Wochen vorher. Die bauen sogar die Sachen auf und bereiten die Syntheseprodukte vor....
Ich kann dir aber leider nichts sagen, habe erst ende Juli Prüfung.
Könntest du mir aber vllt. schreiben was dran kam ? :)

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 07:03
von Gast
Viel Erfolg, ich hab erst ende Juli :)

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 17:33
von Moinsen
Okay, schade, bin echt super nervös, bei der Vorbereitung läuft im Moment echt alles nur noch schief :( Ich kann aber berichten, erinnert mich nochmal, falls ich es vergesse. Ich habe so das Gefühl, dass Herstellung von Benzoesäure als Präparat dran kommen könnte...ist aber nur eine Vermutung...kam glaub ich länger nicht mehr dran...und ansonsten, wenn ihr Spekulationen hört oder es doch noch einer im Forum weiß, bin ich super dankbar darüber!
Ganz liebe Grüße und danke für die Glückwünsche!

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 18:14
von Ichbins
Wir haben in 2 Wochen und denken ASS kommt dran, wenn ihr was wisst, schreibt bitte.

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 18:53
von Moinsen
Ichbins hat geschrieben: 14.06. 2021 18:14 Wir haben in 2 Wochen und denken ASS kommt dran, wenn ihr was wisst, schreibt bitte.
Hm, wie kommt ihr darauf, dass es ASS sein könnte?

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 18:59
von Ichbins
Wir sind uns auch nicht sicher. Ist nur eine Vermutung, daher wäre es cool, wenn ihr Prüfung hattet hier zu schreiben.
Da alle anderen Präparate danach gekocht wurden und das schon lange nicht mehr dran kam.
Wie kommst du auf Benzoesäure und weißt du was zur Titration oder Spektro?

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 19:05
von Moinsen
Ja, mit ASS hast du tatsächlich recht, das kam auch lange nicht mehr dran. Wir vermuten Benzoesäure, weil es auch recht lange nicht mehr dran kam und ASS halten wir für etwas unwahrscheinlicher, weil die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr dieses Jahr bei der AP1 schon ASS hatten, irgendwie wäre das ein komischer Zufall, wenn dann auch bei uns ASS dran kommt...aber ich möchte für die Behauptung keine Hand ins Feuer legen, natürlich kann dann auch bei uns ASS sein.
Zu Spektroskopie und Titration habe ich leider gar keine Vermutung, sorry :(

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 19:09
von Ichbins
Was meinst du zu 4- Nitroacetanild ?

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 19:51
von Nobby
Carcinogen pfui Teufel

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 14.06. 2021 20:52
von Nobby

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 21.06. 2021 05:48
von Gast
Und hattest du schon deine Prüfung? Wenn ja, wie liefs ?:) und was kam dran?

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 22.06. 2021 15:13
von Gast1234
Und wie war deine Prüfung? Kam wirklich Benzoesäure dran, oder doch sogar ASS? :shock:

Re: Praktische Prüfung Chemielaborant 2021 AP2, was kommt dran?

Verfasst: 23.06. 2021 15:59
von Ichbins
ASS