Seite 1 von 1

Richtige IUPAC-Benennung von Butanalsäure?

Verfasst: 04.07. 2021 21:19
von stadnico
Hallo!
Ich habe gerade folgendes Problem: Ist die Bezeichnung Butanalsäure korrekt? Oder darf man die Suffixe -al und -säure nicht hintereinander verwenden? Ich meine mich zu errinnern, dass man dann anstatt -al Formyl- nimmt, also Formylbutansäure. Jedoch spuckt mir strukturformelzeichner.de da ein anderes Molekül aus, da es die Formylgruppe mit einem zusätzlichen Kohlenstoffatom zeichnet. Auf Wikipedia steht für die funktionelle Gruppe R-COH als Präfix Formyl- und als Suffix -al, jedoch müsste dann bei ethanal doch drei Kohlenstoffatome vorliegen? 2 mal von Ethan + COH Gruppe? Ich blick da gerade nicht mehr ganz durch...

Re: Richtige IUPAC-Benennung von Butanalsäure?

Verfasst: 05.07. 2021 13:48
von Nobby
Nein Formyl ist HCO-X . Also deine Butanalsäure wäre 3- Formyl-propansäure oder 4-Oxo-butansäure.

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compou ... dentifiers