Seite 1 von 1

Redoxreaktion

Verfasst: 09.07. 2021 09:17
von Skydiverin
Hey,

Ich hab eine Frage:

Läuft die folgende Redoxreaktion unter Standardbedingungen von links nach rechts oder
von rechts nach links bei pH = 0? Zerlegen Sie dazu die Reaktion in die Halbreaktionen
für die Oxidation und Reduktion und recherchieren Sie die benötigten E0-Werte.
Au+ + Mg2+ --> Au3+ + Mg

das wird wohl mit der Formel delta E = Eox - Ered gerechnet. Hiernach wäre das dann 1,40-(-2,36), das wäre dann 3,76, allerdings steht in den Lösungen, dass es niedriger als 0 ist und nicht freiwillig abläuft.. wo liegt denn hier mein Fehler?

Re: Redoxreaktion

Verfasst: 09.07. 2021 10:04
von Nobby
Erstens Du hast die falsche Spannung für Au+ + 2 e- => Au3+ genommen, die ist +1,29 V.

Die EMK ist Ure - Uox.

U = -2,36 V - 1,29 V= - 3,65 V

Re: Redoxreaktion

Verfasst: 10.07. 2021 12:20
von Gast
danke