Seite 1 von 1

Zucker unterm Rasterelektronenmikroskop

Verfasst: 23.09. 2021 19:07
von Dave
Guten Tag Zusammen,

Ich muss einen Vortrag über Sorbitol (Hexan-1,2,3,4,5,6-hexol) halten und wollte ein Bild davon unterm Rasterelektronenmikroskop (SEM) einfügen, aber habe nur ein Bild von normalem Haushaltszucker. Nun meine Frage: Sieht Sorbitol unterm SEM gleich oder ähnlich aus wie normaler Zucker und ich kann ihn als Sorbitol verkaufen oder sollte ich mir lieber ein neues Bild suchen, was sich als sehr schwierig gestaltet da man im Internet keine Bilder dazu findet.

Danke im Voraus

Re: Zucker unterm Rasterelektronenmikroskop

Verfasst: 24.09. 2021 10:05
von Nobby

Re: Zucker unterm Rasterelektronenmikroskop

Verfasst: 24.09. 2021 10:20
von Chemik-Al
So ein sem-image sieht zwar schick aus,aber man sollte dabei im Hinterkopf haben,daß Sorbitol in polymorphen Formen kristallisiert.Daher können selbst bei Sorbitol schon unterschiedliche Kristallformen im sem zu sehen sein(s. alpha- und gamma-Form von Sorbitol + weitere).
Da wäre eine 3D-Animation des Sorbitolmoleküls u.U. anschaulicher.

Chemik-Al.