Seite 1 von 1

Weniger Symmetrie

Verfasst: 27.10. 2021 12:45
von Photonx
Moin Leute,

hat denn jemand zufällig eine gute Symmetrievorlesung gehabt, ich habe da eine Frage.

Was bedeutet denn eigentlich <weniger Symmetrie> bezüglich der Rotationsfreiheiten, wenn zwei Moleküle verglichen werden:
eines symmetrisch, anderes mehr symmetrisch. Es ist wohl Molekülsymmetrie gemeint, aber was ist denn genau gemeint?

Lg, Photonx

Re: Weniger Symmetrie

Verfasst: 27.10. 2021 13:53
von Nobby
Entweder etwas ist symetrisch oder eben nicht symetrisch. Was das dazwischen sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Weniger Symmetrie

Verfasst: 27.10. 2021 16:09
von Photonx
Wenn in dem Paper geschrieben wird, das Molekül A ist weniger symmetrisch verglichen mit Molekül B und daher Molekül A weniger um ihre Bindungen rotieren kann. Dann klingt so, als würde bei der Begründung etwas Fehlen. Und ich bin gerade dabei zu erraten, was da genau gemeint ist.

Re: Weniger Symmetrie

Verfasst: 27.10. 2021 16:24
von Chemik-Al
"Höherer Grad an Symmetrie" kann sich auf eine Rotationsbewegung beziehen.
So hätte ein vierblättriger Rotor mit seinem C4-Symmetrieelement eine höhere Symmetrie als ein zweiblättriger mit nur C2 .
Was hier nun genau der Bezug zu den Rotationsfreiheitsgraden sein soll,bleibt offen.
Könntest du den Artikel/Auszüge davon hier hochladen?

Chemik-Al.