Seite 1 von 1

Reaktionsgeschwindigkeiten

Verfasst: 07.11. 2021 21:04
von Chinqi
Aufgabe: Ein Zinkblech (5x10cm) wird in 5%ige Phosphorsäure getaucht und reagiert mit ihr.

Erläutern Sie den Einfluss der Reaktionsbedingungen auf die Geschwindigkeit der Reaktion.

Begründen Sie Maßnahmen für die Lagerung von Salpetersäure.

Ich habe leider keinen Ansatz, wie ich folgendes erläutern / begründen kann.

Re: Reaktionsgeschwindigkeiten

Verfasst: 07.11. 2021 21:34
von Nobby
Man will wissen, wie sich Wärme und Konzentration auf die Reaktion auswirkt.

Salpetersäure wird in passivierten Stahlbehältern gelagert. Dort findet keine Reaktion statt.

Re: Reaktionsgeschwindigkeiten

Verfasst: 07.11. 2021 22:21
von Chinqi
Also wenn die Wärme erhöht wird, dann bewegen sich die Teilchen mehr und dadurch kommt es zu mehr Energie, wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wird, oder?
Und bei der Konzentration bin ich mir nicht sicher, könntest du mir das nochmal erläutern bitte.

Re: Reaktionsgeschwindigkeiten

Verfasst: 07.11. 2021 22:30
von Nobby
Viel hilft viel. Wenn die Konzentration höher ist dann können mehr Teilchen zusammen stossen und die Reaktion läuft schneller.
Bei der höheren Temperatur bewegen sich die Teilchen schneller, somit ist die Reaktionsgeschwindigkeit ebenfalls schneller. Von Dir schon richtig erkannt.

Re: Reaktionsgeschwindigkeiten

Verfasst: 07.11. 2021 22:36
von Chinqi
Alles klar, danke!