Seite 1 von 1

Trockenes Erhitzen?

Verfasst: 11.11. 2021 20:35
von Amelie Zalder
Hallo,

ich habe nächste Woche zum ersten Mal Praktikum und bin auf einen Begriff gestoßen den ich nicht genau verstehe. Was genau versteht man denn unter dem "Trockenen Erhitzen"?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Re: Trockenes Erhitzen?

Verfasst: 11.11. 2021 21:22
von Nobby
Ein Stoff wird in ein Glühröhrchen, Abdampfschale oder Löffel mittels einer Flamme stark erhitzt. Das nennt an trockenes Erhitzen.

Re: Trockenes Erhitzen?

Verfasst: 12.11. 2021 09:31
von Chemik-Al
Ergänzend dazu bedeutet "trockenes Erhitzen",daß ein Feststoff ohne Lösungsmittel erhitzt wird.Gibt es auch in der Organik,im anorganischen Analysepraktikum ist das jedoch ein Verfahren bei den Vorproben.
Eine kleine Menge der Analyseprobe wird im Glühröhrchen(s. Nobby)langsam trocken erhitzt.Mögliche dabei entstehende Gase lassen auf bestimmte Salze schließen.
So kann man die Gase mit feuchtem pH-Papier testen,aber auch auf erstickende(CO2) oder brandfördernde(O2) Eigenschaften.
Näheres im Jander/Blasius unter Vorproben nachzulesen.

Chemik-Al.