Seite 1 von 1

Chlorid-Nachweis Reaktionsgleichung?

Verfasst: 21.11. 2021 15:59
von mona778
Aufgabe: Man löst Natriumchlorid in destilliertem Wasser auf und fügt Salpetersäure und dann etwas Silbernitrat Lösung hinzu. Danach wird eine Ammoniak-Lösung hinzugegeben.

Was ist hiervon die Komplexgleichung? Ich weiß von vorne bis hinten nicht wo ich genau anfangen muss.. Ich habe die Lösung der Komplexgleichung
AgCl + 2 NH3 → [Ag (NH3)2] + Cl-

Aber wie kommt man auf die Gleichung? Mir fehlen die beiden Reaktionsgleichungen davor

Re: Chlorid-Nachweis Reaktionsgleichung?

Verfasst: 21.11. 2021 19:42
von Nobby
Es wird NaCl in Wasser gelöst, das ergibt Na+ und Cl- Ionen. Mit Silbernitrat Lösung, die enthält Ag+ Ionen reagieren die Chlorid Ionen zu schwerlöslichen weissen Silberchlorid.

Ag+ + Cl- => AgCl

Dieser Niederschlag kann durch Ammoniak aufgelöst werden

AgCl + 2 NH3 => [Ag(NH3)2]+ + Cl-

Entsprechende Bromide oder Iodide kann man dadurch unterscheiden, da diese sich nicht auflösen.