Seite 1 von 1

Bennenung von Alkanen

Verfasst: 16.01. 2022 11:08
von wiesoWesshalbWaurm
Hallo!
Ich lerne aktuelle das Bennenen von Alkanen. Dabei bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:
http://www.gymnasium-beilngries.de/pics ... sungen.pdf
Auf Seite 2 findet sich Beispiel A14, welches laut der Musterlösung (rechte Spalte) ein Hexan ist. Beim Suchen der Hauptkette geht es doch meines wissens nach darum, die längset Kohlenstoffkette zu wählen, welche meiner Meinung nach 7-Stück hätte, es sich also um ein Heptan handeln müsste.

Ähnlich verhält es sich mit Beispiel B7 und B8 auf Seite 4. Hier wird der Stoff als Heptan benannt, meiner Auffassung nach müsste es doch ein Octan sein.

Kann mir hier jemand helfen? Ich blicke nicht wirklich durch.

Liebe Grüße!

Re: Bennenung von Alkanen

Verfasst: 16.01. 2022 12:59
von Chemik-Al
Die Musterlösungen sind einfach falsch.
1.Regel bei der Nomenklatur verzweigter Kohlenwasserstoffe:indetifiziere die längste C-Kette.
Da hast du richtig gezählt,bei den Musterlösungen liegen auch keine Schreibfehler vor,es wurden falsche C-Ketten und damit das Stammsystem benannt,der Rest mit den Substituenten ist dann auch falsch.

Chemik-Al.

Re: Bennenung von Alkanen

Verfasst: 16.01. 2022 13:44
von wiesoWesshalbWaurm
Okay, danke für die schnelle Antwort :).