Seite 1 von 1

Vorprobe mit Natronlauge

Verfasst: 12.02. 2022 11:07
von Max44
Hallo, ich habe zu folgender Aufgabe eine Frage.

Versetzt man eine Probelösung mit Natronlauge so entsteht ein Niederschlag, welcher sich im Überschuss von konzentrierter Natronlauge nicht lösen kann. Folgende Chloridsalze können enthalten sein: Ca, Ba, Mn, Ni, Cu, Co, Bi, Fe, Zn
Welche Metallsalze würden dieses Verhalten zeigen und welche Formel haben die möglichen Niederschläge?

Meine bisherigen Vermutungen: Cu(OH)2, Fe(OH)3, Bi(OH)3

Welche Niederschläge wären noch denkbar mit dem oben beschriebenen Verhalten?

Re: Vorprobe mit Natronlauge

Verfasst: 12.02. 2022 11:50
von Chemik-Al
Zuerst schauen,welche Kationen keine schwerlöslichen Hydroxide bilden.Das wären hier die Erdalkaliionen von Ca und Ba(beachte,daß Berylliumhydroxid schwerlöslich in Wasser ist).
Die anderen Kationen bilden schwerlösliche Hydroxide,aber manche zählen zu den sogenannten amphoteren Hydroxiden.Diese lösen sich im Überschuß Hydroxidionen unter Bildung von Hydroxido-Komplexen.Dazu zählen hier die Hydroxide von Mn,Fe,Ni und Bi.
Die anderen,auch Cu(->Cu2+),bilden lösliche Komplexe.Nachlesen unter amphotere Hydroxide.

Chemik-Al.