Seite 1 von 1

Enzymaktivität u

Verfasst: 18.02. 2022 11:55
von Dobby
Hallo!

In meiner Arbeitsvorschrift steht, dass ich 5 U Enzym pro Gramm Gewebe zugeben soll. Wie kann ich das praktisch umsetzen? Angenommen, ich hätte 10 Gramm Gewebe und soll somit 50 U Enzym zugeben ... Wie komm ich auf diese Menge? Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass die Enzymaktivität auf den Herstellerseitenfirmen beschrieben steht, wie z.B. "1,5-10 units/mg". Aber das ist dann doch eine recht große Bandbreite? Ob 1,5 oder 10 units macht dann ja doch einen recht großen Unterschied.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Re: Enzymaktivität u

Verfasst: 18.02. 2022 15:42
von Chemik-Al
Die Bandbreite ist oft nicht so groß vom Hersteller angegeben,aber der Anwender wird u.U. sowieso eine "Qualitätskontrolle" durchführen mit einem eigenen Enzymaktivitätstest.
Damit hat er genauere Werte für die EA bei bestimmten Parametern und kann entsprechend dosieren.

Chemik-Al.

Re: Enzymaktivität u

Verfasst: 19.02. 2022 15:32
von Dobby
Danke! :idea: