Seite 1 von 1

Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Verfasst: 15.04. 2022 11:22
von RustyCymbal
Moinmoin - wie sich an der Frage vermutlich schon erahnen lässt habe ich keine Ahnung von Chemie, daher brauch ich einmal Rat, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht darum ein Becken eines Schlagzeuges 'altern' zu lassen, also eine gewisse Patina zu schaffen. Hab schon ein wenig gegoogelt, aber da gibt es, wie im Internet üblich, 1000 verschiedene Meinungen, von Leuten die meistens ebenfalls keine Ahnung haben :D
Meine Recherche hat mich jetzt aber soweit gebracht, das ich in Erfahrung bringen konnte das wahrscheinlich das Kupfer(II) Oxid zu den gewünschten Veränderungen im Sound führt, daher meine Frage - Wie bekomme am besten möglichst schnell und einfach die Oxid Schicht?

vielen Dank falls hier jemand weiterhelfen könnte - lg

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Verfasst: 15.04. 2022 11:53
von Nobby
Kupfer-II-oxid CuO ist schwarz und nicht patina( grünlich) gefärbt. Das Kupferoxid entsteht wenn Kupfer in der Flamme unter Sauerstoffeinfluss geglüht wird. Aber ob das so eine gute Idee bei einem Becken ist? Warum soll das Becken überhaupt gealtert werden. Eigentlich sollte das am ersten wie am letzten Tag doch genauso klingen. Eine Kupferverfärbung wäre doch nur ein optischer Effekt.

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Verfasst: 15.04. 2022 11:57
von Gast
Genau im diese schwärzliche Färbung geht es auch, das grün ist nicht gewünscht.

Aber tatsächlich verändert sich der Sound, er wird etwas tiefer bzw weniger hell.. (unter drummern nennt sich das auch trocken :D)

Ich glaub mit der Hitze hast du aber fast recht... Ich hab hier aber ein günstiges Becken übrig, zu experimenten wäre ich bereit...

Re: Kupfer(II)-oxid auf Bronze-legierung

Verfasst: 15.04. 2022 12:17
von Nobby
Versuch macht kluch(g).
Schweissbrenner, Bunsenbrenner oder Campinggasbrenner nehmen und damit das Becken vorsichtig erwärmen.