Seite 1 von 1

Stöchiometrie, Verdünnungsrechnung

Verfasst: 10.07. 2022 19:14
von Dobby
Hallo!

Ich muss je 50 µl von

1. meiner unverdünnten Probe
2. einer 1:10 Verdünnung meiner Probe (d.h. 5 µl Probe + 45 µl Wasser)
3. einer 1:100 Verdünnung meiner Probe (d.h. 0,5 µl Probe und 49,5 µl Wasser)

pipettieren.

Weil wir Volumen von 0,5 µl eigentlich nicht mehr pipettieren sollen, hat unser Lehrer gemeint, dass wir eine Vorverdünnung herstellen sollen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das am Besten angehe und wieviel ich dann pipettieren muss?

Danke!

Re: Stöchiometrie, Verdünnungsrechnung

Verfasst: 10.07. 2022 19:26
von Nobby
Also 5 μl dürft ihr noch pipertieren. Also kannst Du die 1:10 Verdünnung herstellen.
Von dieser Lösung nimmst du wieder 5 μl und erhälts somit die 1:100 Verdünnung.
Es kommt noch darauf an wie teuer die Chemie ist. Anstatt μl zu pipertieren würde ich 5 ml auf 50 ml auffüllen, wenn die Kosten es zulassen.