Seite 1 von 1

Aminosäure-Mix

Verfasst: 24.10. 2022 10:13
von Lombax
Guten Tag,

Ich tu mir etwas einer bestimmten schwer damit zu verstehen, wie ich einen Aminosäuremix Konzentration (c) berechne und dementsprechend ansetze, der aus bspw. 9 AS besteht. Zwei Wege sind mir dabei eingefallen.

1- einwaage der AS, Messkolben und auffüllen auf ents. Volumen

2- bereits angesetzte Standards (je AS c= 10 mM), bestimmtes Volumen zusammenschütten und auffüllen auf ents. Volumen eines gewählten Messkolben.

Vorher habe ich dummerweise meine AS bestimmen c zusammengeschüttet.

Bsp.: 100mL je AS mit einer c=10 mM (0,01 mol/L) auf 1L auffüllen mit Wasser. Die AS sind in Wasser gelöst.

Erhalte ich dann einen AS-Mix von 1mM (0,001 mol/L)?
(Annahme: 100ml je AS auf insgesamt 1L Volumen ist eine 1:10 Verdünnung)

Vielen Dank für die Mühe

Re: Aminosäure-Mix

Verfasst: 24.10. 2022 10:58
von Nobby
Jede AS hat eine Konzentration von 1mM. Jetzt kommt es drauf an wieviel AS hattest Du denn. Bei 9 wäre es dann ein Mix von 9 mM.

Re: Aminosäure-Mix

Verfasst: 24.10. 2022 11:57
von Lombax
9 AS mit je einer c= 10mM.
Jewels 10mL in ein Meskolben von 100mL und den Rest aufgefüllt mit Wasser.

Re: Aminosäure-Mix

Verfasst: 24.10. 2022 12:44
von Nobby
Wie schon oben angegeben hat jede Aminosäure eine Konzentration von 10 mM = 0,01 mmol/ml, wo 10 ml genommen wurden, was 0,1 mmol entspricht, die in 100 ml gelöst ergeben 0,1mmol/100ml = 0,001 mol/l = 1 mM. Bei 9 Aminosäuren eben dann 9 mM Mix.