Seite 1 von 1

Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 17.11. 2022 21:23
von doeschwo
Ich suche die Reaktionsgleichung für Cyanotypie. Bei mir geht es nicht auf.


Input: C6H8O7·nFe·nH3N, K3[Fe(CN)6], H2O

Output: Berliner Blau Fe4[Fe(CN)6]3

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 17.11. 2022 22:06
von Nobby
Ergibt keine reine Formel für das Ammoniumeisen-III- citrat, da der Eisengehalt unterschiedlich ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ammoniu ... II)-citrat

Berliner Blau kann durch Reaktion von Fe3+ und hexacyanoferrat-II

4 Fe 3+ + 3 [Fe(CN)6]4- => Fe4[Fe(CN)6]3

Oder aus Fe2+ und hexacyanoferrat-III

3 Fe2+ + 2 [Fe(CN)6]3- => Fe3[Fe(CN)6]2 sich bilden

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Bei der Cyanotypie müssen Fe3+ zu Fe2+ reduziert werden, da beide Edukte Eisen-III enthalten.

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 17.11. 2022 22:10
von doeschwo
Ok danke Nobby, und was bedeutet das für die Reaktionsgleichung? Bin nicht vom Fach.

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 17.11. 2022 22:13
von Nobby
Die Bildung für Berliner Blau habe ich oben geschrieben. Das Licht wird das Eisen reduzieren.

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 17.11. 2022 23:19
von doeschwo
Meine letzte Chemiestunde ist über 30 Jahre her... verstehe nur Bahnhof. Könntest Du mir wohl die Reaktionsgleichung verraten?

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 28.11. 2022 07:58
von doeschwo
Hallo, ist jemand schon weitergekommen? Ich suche immer noch die Reaktionsgleichung.

Re: Reaktionsgleichung für Cyanotypie

Verfasst: 28.11. 2022 08:32
von chemiewolf