Seite 1 von 1

Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 26.11. 2022 14:31
von Jules270693
Hey Leute, ich hatte heute meine Chemie Prüfung und bei einer Frage hab ich glaub ich reingekackt.
In Welchem Massenverhältnis müssen Aluminium und Sauerstoff reagieren um 204g Aluminiumoxid zu erzeugen.
Eigentlich ist die Frage ja total einfach, aber ich stand so auf dem Schlauch dass ich da voll den Murks gerechnet habe glaub ich.
Kann mir jemand die Lösung so einfach und ausführlich wie möglich bitte sagen?
Liebe Grüße

Re: Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 26.11. 2022 16:42
von Chemik-Al
Für das Verhältnis der Massen würde man genau genommen die Produktmasse nicht benötigen.
Man schaut auf die Summenformel von Aluminiumoxid,die das Stoffmengenverhältnis der enthaltenen Elemente angibt:
Al2O3 .
das Verhältnis der Stoffmengen ist somit 2 zu 3,bzw. 1 zu 1,5 .
Die Massen m sind mit der Stoffmenge n über die molare Masse m verknüpft,es gilt n=m/M ,bzw. m=n*M .
Molaren Massen und stoffmengen oben einsetzen.

Chemik-Al.

Re: Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 26.11. 2022 21:00
von Jules270693
Was wäre dann die Lösung?

Re: Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 26.11. 2022 21:19
von Nobby
Massenverhältnis Al/O = 0,562

Selber mal ausrechnen, wie wurde ja schon angeleitet.

Re: Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 27.11. 2022 15:16
von Jules270693
Ich komme trotzdem nicht drauf

Re: Massenverhältnis berechnen

Verfasst: 27.11. 2022 17:54
von Nobby
Mol Verhältnis 1:1,5 Al : O
Wie kommst Du von Mol auf Masse. Wurde oben schon erklärt.