Seite 1 von 1

Iodgehalt ermitteln

Verfasst: 17.12. 2022 23:28
von Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe eine etwas unkonventionelle Frage und wusste einfach nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich habe einen Hund und koche sein Futter selber. Ich habe zwei Pulver als Nahrungsergänzung. Im Grunde geht es bei beiden Pulvern nur um das Jod da alle anderen Nährstoffe bereits in anderen Futtermitteln enthalten sind.

Pulver A hat einen Jodgehalt von 420 mg/kg
Pulver B hat einen Jodgehalt von 28,4 mg/kg

Pulver A sind 500 gramm und Pulver B 800 gramm.
Ich möchte beide Pulver mischen und den neuen Jodgehalt ausrechnen um zu wissen wieviel ich meinem Hund geben darf.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Liebe Grüße,
Nicolas

Re: Iodgehalt ermitteln

Verfasst: 18.12. 2022 09:04
von Nobby
500g enthalten 210 mg und 800g enthalten 22,72 mg
Die Mischung ergibt 223,72 mg in 1,3kg = 179 mg/kg

Re: Iodgehalt ermitteln

Verfasst: 19.12. 2022 08:52
von chemiewolf
aber Achtung: Pulver vollständig zu mischen ist schwierig. Bei industrielle Prozessen zur Herstellung von Tabletten wird da oft stundenlang gemischt und versucht, solche Verfahren zu umgehen.