Seite 1 von 1

Teflon Pyrolyse

Verfasst: 05.01. 2023 16:50
von klausstephan1
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand hier eine Frage beantworten.
Sind Teflon Ablagerungen/Verätzungen im Backofen weiterhin schädlich oder stellen diese nur ein optisches Problem (graue Flecken) da?

Zum Vorgang:
Im Backofen wurde ein Teflon beschichteter Topf vergessen und die Pyrolyse betätigt. Der Topf ist jetzt ohne Beschichtung, wurde entsorgt; die Backbleche sind teilweise, genau so wie das Rohr mit einer grauen Schicht überzogen, oder sie wurden dort durch die Dämpfe verätzt.
Sind diese Ablagerungen/Abnützungen noch bedenklich oder stellen sie lediglich ein optisches Problem da?

Vielen Dank für Eure Mühen,
MfG
KlausStephan

Re: Teflon Pyrolyse

Verfasst: 05.01. 2023 18:23
von Nobby
Ich würde die Pyrolyse paar mal wiederholen. Durch die Zersetzung entstehen organische Fluorverbindungen, die nicht unbedenklich sind. Das Metall kann auch Fluorid angekommen haben, das müsste man durch Waschen und schrubben mit einem Spongeschwamm wegbekommen.