Seite 1 von 1

Wie berechne Ich Volumina für eine Pufferlösung?

Verfasst: 20.01. 2023 02:27
von Lenni
Habe eine Frage zu Pufferlösungen, da ich bisher nur Konzentrationen und pH Werte von Puffern berechnet habe.
Die Frage ist:
Wie viel Milliliter einer 0,1 molaren Salzsäure müssen Sie zu 40 mL 0,1 molarer Natriumacetat-Lösung geben, damit Sie eine Pufferlösung mit pH = 4,8 erhalten?
(Natriumacetat: pKB = 9,2)

Meine Ideen:
Ich habe dann probiert Einzusetzen und Umzustellen und kam auf folgendes:

pH=pKs
pKs=14-pKB=4,8
4,8=4,8 - lg(0,1/0,1)

da beide Konzentrationen gleich sind und lg(1)=0 ist, dachte ich das Volumen für die Salzsäure wäre ebenfalls 40 mL.
Doch laut Antwort wären es 20 mL.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Re: Wie berechne Ich Volumina für eine Pufferlösung?

Verfasst: 20.01. 2023 09:29
von Nobby
Überlege mal was passiert mit dem Natriumacetat, wenn Du 40 ml HCl zufügt. Hast Du dann noch einen Puffer? Was hast Du dann anstatt.

Re: Wie berechne Ich Volumina für eine Pufferlösung?

Verfasst: 29.01. 2023 02:48
von Lenni
Stimmt, das wäre ja die volle Titration, also Base wäre vollständig Protoniert. Heißt ja dann bei pH=pKs liegt eine Halbtitration vor und das müssten 20ml HCl sein?
Aber wie kommt man auf pH=pKs bei Halbtitration, kann man sich das herleiten aus der Formel pH=pKs+log(cBase/cSäure)?
Oder woher wüsste man dann wann der pH z.B. bei 6,5 liegt?

Re: Wie berechne Ich Volumina für eine Pufferlösung?

Verfasst: 29.01. 2023 12:11
von Nobby
Ja kann man , hab Ich doch oben geschrieben. Bei Halbtitration ist die Hälfte der Säure weg und daraus die Hälfte an Salz ( Base) entstanden.
Der Quotient aus beiden ist dann 1 und der Logarithmus 0. Es bleibt pH = pKs über.