Seite 1 von 1

Halogene, Fluor als Sonderstellung. Silan Beispiel?

Verfasst: 04.03. 2023 15:19
von DanielV
Ich verstehe leider nicht, was mir der Riedel klarmachen will bei der Einführung zu den Halogenen im markieren Abschnitt:

Bild

Reduziert wurde jetzt also eine Metathese Reaktion (CF + SiH -> CH + SiF) gezeigt.
Soll mir dieses sehr spezielle H-Silan Beispiel jetzt irgendwie noch mehr zeigen als das die Bindungsstärke aufgrund des höheren Ionischen Charakters von SiF (∆EN = Rel. Groß) größer als bei CF (∆EN = Rel. Klein) ist? Vielleicht fehlt mir ein größerer chemischer Kontext um die Bedeutung davon zu erkennen? Kurz: Ich lese den Abschnitt und in meinem Kopf ploppt "So what?" auf. Ich versteh überhaupt nicht was mir damit klar werden soll das Si-F mit ca. 100kJ/mol mehr Bindungsenergie als C-F stärker gebunden ist, was ist hier das besondere?

Re: Halogene, Fluor als Sonderstellung. Silan Beispiel?

Verfasst: 04.03. 2023 16:59
von Chemik-Al
Es geht in dem Abschnitt um den Vergleich der Halogene in ihren Eigenschaften,Reaktionsverhalten und Bindungsverhältnissen in den verschiedenen Verbindungen.
Der markierte Text zeigt eben "nur" den Austausch eines Fluors zwischen zwei verschiedenen Bindungspartnern aufgrund der höheren Bindungsenergie der Si-F-Bindung(ähnliches wird u.a. auch bei Abspaltung von Silyl-Schutzgruppen mit Fluorid genutzt).
Das geht mit den anderen Halogen-C-Verbindungen nicht,dort keine Metathese.

Chemik-Al.