Seite 1 von 1

Hägg Diagramm

Verfasst: 09.03. 2023 13:40
von Aj134
Hallo,
ich hab eine Frage zu Hägg Diagrammen. Das Zeichnen und Ablesen von charakteristischen Punkten ist nicht das Problem, allerdings tauchen manchmal Fragen auf wie: zu welchem Anteil liegt die Säure dissoziiert vor wenn x mol in einem Liter gelöst sind

Und: Wie kann man mit dem Hägg Diagramm bestimmen, ob eine Titration quantitativ verlaufen kann?

Dazu habe ich noch keine Antworten gefunden, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Danke schonmal :)

Re: Hägg Diagramm

Verfasst: 09.03. 2023 16:33
von Chemik-Al
"Darüber hinaus sind weitere Aussagen über die Titriergenauigkeit, also den Dissoziationsgrad der konjugierten Base am Äquivalenzpunkt, sowie über weitere Konzentrationsverhältnisse für jeden beliebigen pH-Wert möglich.

Hierzu liest man an den entsprechenden Punkten den Logarithmus ab und berechnet daraus die vorliegende Konzentration.

Umgekehrt logarithmiert man bei gesuchten pH-Werten das vorliegende Konzentrationsverhältnis (z. B. 90 % Titration: nur noch 10 % der ursprünglichen Säurekonzentration sind vorhanden) in den Logarithmus um und ermittelt so graphisch den gesuchten pH-Wert.


Meinst du solche Berechnungen?
Und was meinst du mit " Titration quantitiv verlaufen.."?

Chemik-Al.