Seite 1 von 1

Quantitative Bestimmung im Gemisch

Verfasst: 26.04. 2023 06:21
von Aliinii
Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss aus einem Gemisch von Isoniazid, Procain-HCl und Calciumhydrogenphosphat den Gehalt an Isoniazid bestimmen. Säure/Base fällt raus aufgrund des Phosphats. Wasserfrei mit Perchlorsäure würde man das Hydrochlorid miterfassen. Bromatometrisch erfasst man leider Isoniazid sowie Procain. Hat jemand hier noch den ultimativen Tipp?

Re: Quantitative Bestimmung im Gemisch

Verfasst: 26.04. 2023 06:38
von Nobby
Vermutlich wird man ohne eine Auftrennung das nicht machen können. Procain× HCl und Calciumhydrogenphosphat sind ionisch . Das Isoniazid vermutlich in nicht protischen Lösungsmitteln löslich. Nachweise für Pyridine oder Hydrazine sind beschrieben. Auch Chromatograpfie wäre eine Methode.
https://www.thieme-connect.de/media/10. ... r046-2.jpg