Seite 1 von 1

Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Verfasst: 15.02. 2024 11:03
von Reinigungsfrage
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt ca. 2 Stunden unbeobachtet mein Fenster offen in der Küche und war im Wohnzimmer bis mir ein Geruch auffiel. Ich bin daraufhin in die Küche und hab gemerkt das dort Zigarettenrauch war!

Das ist bisher noch nie vorgekommen, ich wohne im 4 Stock. Ich achte sehr darauf was wir Essen und wir sind absolute Nichtraucher

jetzt mache ich mir Gedanken ob und wie ich alles Putzen sollte dort um die Kontaminierung zu minimieren. Der Backofen leider stand sogar offen, um ihn nach dem Backen zu lüften. Jetzt habe ich Sorge das überall Partikel aus dem Tabakqualm sich abgesetzt haben und ich diese nicht mehr losbekomme und wir das alles nun Essen werden

Was würdet ihr jetzt tun?

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Verfasst: 15.02. 2024 11:09
von chemiewolf
lüften reicht aus.

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Verfasst: 15.02. 2024 11:37
von Nobby
Nicht übertreiben, wenn einmal Zigarettenrauch in der Küche war ist da keine Gefahr. Die paar Partikel sind weniger als was sonst in der Umwelt herumschwirrt und täglich aufgenommen wird. Wie schon angemerkt gut lüften reicht da.
Anders ist es z.B. in Nichtraucherhotelzimmern, wenn dort regelmäßig geraucht wurde setzt sich das an den Wänden fest und es riecht unangenehm. Daher wird gedroht man müsste die Renovierung bezahlen. Aber auch dort sehe ich keine gesundheitliche Gefahr ausser das es halt unangenehm riecht.
Gefährlich sind drohe Konzentrationen, die man durch Selbstrauchen einatmet oder längerer Aufenthalt in Räumen wo viele Leute rauchen.

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Verfasst: 15.02. 2024 12:12
von Reinigungsfrage
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche jetzt einfach an die Partikel zu Denken die sowieso in der Luft schwirren und hoffe das Thema kommt nicht mehr auf

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Verfasst: 12.04. 2024 17:20
von Pflanzenfan
Ich würde mal überlegen, deine Lebensweise etwas zu ändern, natürlich ist nichtmals zu lüften gesundheitlich sogar vollkommen egal. Vielleicht kann dir dabei ein Arzt helfen, wenn du alleine die Paranoidität nicht abbaust, die dir mit Sicherheit dein Leben drastisch vermiesert. Die Frage ist ganz klar äußerst bedenklich bezüglich deines Gesundheitszustandes, der Rauch nicht, -vom Nachbarn durchs Fenster reingezogen und du machst dir ernsthaft Gedanken, ob die Küche mit Giften kontaminiert ist-, ist nicht gesund. Ich würde die Übervorsichtigkeit auf ein Maß abbauen, dass du im Monat 1 oder 2 Zigaretten selbst zu rauchen nicht als bedenklich empfändest, denn es ist nicht gesundheitlich bedenklich in relevantem Maße. Sogar wenn du den Satz des reingezogenen Rauches verzehren würdest (allerhöchstens ein Zug) wäre es gesundheitlich vollkommen egal. Ich selbst habe früher als Kind häufiger die Luft angehalten, sofern wer vor mir herging und rauchte oder ein Mofa fuhr, und das war ganz klar ähnlich ballaballa, ich verstehe dich aber. Geh ruhig aus usw. auch falls geraucht wird, sonst tust du dir seelisch mehr Schaden an als wenn du passiv rauchst, machst dich nur unglücklich. Du brauchst ja selbst nicht zu rauchen, aber auch nicht paranoid Rauchern gegenüber sein.