Seite 1 von 1
redoxgleichung
Verfasst: 03.06. 2005 19:02
von diogenes
AgNO3 + Zn --> Ag + Zn(NO3)2
Aufgabenstellung:
*Oxidationszahl bestimmen
*Teilreaktionen (Reduktion, Oxidation) aufstellen + richtige Gesamtgleichung
HILFE!
Verfasst: 03.06. 2005 20:30
von AV
Dazu gilt es zunävhst folgende Fragen zu stellen:
Welche Ladung hat Nitrat? -> -1
Welche Ladung haben Elemente? -> 0
Welche Ladung haben die Metale in den (neutralen) Verbindungen, die Du geschrieben hast? -> Ag+ bzw. Zn2+
Dies sind in diesem Fall auch die Oxidationszahlen.
Gesamtgleichung steht ja schon da...
Teilreaktionen...:
Ag+ + e- --> Ag
Zn --> Zn2+ + 2e-
Verfasst: 03.06. 2005 20:36
von Ardu
AgNO3: Sielbernitrat ist aufgebaut aus einem Nitrat-Anion NO3- und einem Sielber-Kation Ag+. Oxidationszahlen: Ag+ hat +I, denn bei Atom-Ionen ist die Oxidationszahl immer gleich der Ladung.
Zn ist ein reines Element, die haben immer die Oxidationszahl 0. Das gleiche gilt für Silber auf der Produktseite.
Zn(NO3)2: Zn2+ und zwei NO3-, daher hat Zn2+ die Oxidationszahl II.
Also passiert in der Reaktion folgendes:
Zn(0) ---> Zn2+(II)
Ag+(I) ---> Ag(0)
Zn gibt also zwei Elektronen ab, da sich seine Oxidationsstufe von 0 auf II ändert. Werden Elektronen abgegeben (die Oxidationszahl vergrößert sich), dann bezeichnet man das als Oxidation.
Zn(0) ---> Zn2+(II) + 2 e-
Ag nimmt ein Elektron auf, da sich seine Oxidationsstufe von I auf 0 ändert. Werden Elektronen aufgenommen (die Oxidationszahl verkleinert sich), dann bezeichnet man das als Reduktion.
Ag+(I) + e- ---> Ag(0)
In beiden Teilgleichungen stimmt auf beiden Seiten der Gleichung sowohl die Element als auch die Ladungs-Billanz. Also muss man nicht mehr ausgleichen.
Alles verstanden?
Taleyra
Verfasst: 03.06. 2005 20:37
von Ardu
Hmpf, zu langsam getippt

Verfasst: 03.06. 2005 20:43
von AV
DAfür ausführlicher ..

Verfasst: 03.06. 2005 20:48
von diogenes
ich danke euch beiden ganz ganz herzlich!!!
Vielen vielen dank!

Verfasst: 03.06. 2005 21:11
von Ardu
Gern geschehen
