Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Effektive Kernladung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jostaberry
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 29.03. 2023 22:41
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Effektive Kernladung

Beitrag von Jostaberry »

Hey!

Ich bringe mir gerade Chemie komplett von Grund auf bei und stehe bei der "effektiven Kernladung" vor einer Frage: In meinem Skript steht "die Kernladung bleibt gleich bzw. steigt teilweise leicht an, wenn wir uns von oben nach unten innerhalb einer Gruppe bewegen". Wieso soll das so sein? MWn kommen ja von oben nach unten immer mehr Schalen hinzu, weshalb ja auch die effektive Kernladung, welche die äußersten Valenzelektronen spüren, geringer sein müsste, da die unteren Schalen bzw. Elektronen eben die äußersten Valenzelektronen abschirmen? Meiner Ansicht nach müsste doch die effektive Kernladung oben stärker sein als unten? Oder verwechsle ich hier irgendetwas?

Wenn es doch so ist, dass die effektive Kernladung unten etwas größer ist als oben - weshalb ist dann der Radius eines Atoms unten größer als oben? Er ist doch unten auch nur deshalb größer, weil eben die Elektronen aufgrund der Vielzahl an Schalen nicht mehr so gut an den Kern rangezogen werden können? Nach Absatz 1 müsste dann der Radius ja unten auch kleiner sein als oben?

Ich hoffe man versteht, auf was ich hinaus möchte :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste