Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Rechnung !! Hilfe

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Rechnung !! Hilfe

Beitrag von Gast »

Hallo, ich komm bei meinen Hausaufgaben irgendwie nicht weiter, könntet ihr mir helfen?
Ich habe folgende Reaktionsgleichung:
FeC2O4--> FeO +CO2 + CO

Frage: Wie groß ist das Kohlenstoffdioxid-Volumen, dass freigesetzt wird, wenn man 14,4 g Eisenoxalat erhitzt? Ein Mol CO2 bei Raumtemperatur nimmt 24 Liter ein.
Was muss ich rechnen?

Schonmal danke 8)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Du musst berechnen, wieviel Mol Eisenoxalat 14.4 g sind und diese Zahl dann mit 2 multiplizieren, da aus jedem Oxalation zwei CO2 Moleküle entstehen.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, das mit dem Umrechnen versteh ich. Aber warum mal 2 nehmen. Wo entstehen denn da 2 CO2 moleküle?
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

alpha hat geschrieben: und diese Zahl dann mit 2 multiplizieren, da aus jedem Oxalation zwei CO2 Moleküle entstehen.
Halte ich für ein Gerücht :wink:
Schau Dir die - im Übrigen richtige - Reaktionsgleichung nochmal an ...
mal 2 nehmen ist unnötig ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Oh, da habe ich das Kohlenmonoxid übersehen! Sorry!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, dann versteh ich's d.h aus einem Mol Oxalat wird ein Mol CO2, Gramm in Mol umrechnen und des mit den 24 Litern verrechnen....
Vielen Dank, hat mir echt geholfen
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Ich hätte dazu mal eine qualitative Frage: Wir haben das mit dem Erhitzen auch gemacht in der AG, und dabei entsteht Eisen. Wirkt dann das bei o.g. Reaktion entstehende CO als Reduktionsmittel und reduziert das FeO?
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Mit genügend Sauerstoff sollte eigentlich im Normalfall kein CO entstehen, war ich immer der Meinung...
Kohlenmonoxid wird eigentlich verhältnismässig leicht oxidiert von dem her ist es gut möglich, dass es als Reduktionsmittel für FeO wirkt.

Habe die Redoxpotentiale allerdings nicht vor mir, von dem her weiss ich es nicht mit Bestimmtheit

edit: Redoxpotentiale habe ich zwar nicht gefunden, aber zumindest im Hochofen läuft die von dir, brain, beschriebene Reaktion ab, wie hier zu lesen ist.

Rocky Balboa
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Letzteres wusste ich bereits. Ich war nur stutzig geworden weil nach der Gleichung FeO entsteht, was aber in unseren Experimenten definitiv nicht der Fall war. Dort entstand extrem feingepulvertes Eisen (fast wie eine Flüssigkeit wenn mans im RG schüttelt), was auch noch pyrophor ist, also beim Auskippen aus dem RG spontan unter Glühen oxidiert (nettes Showexperiment).
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

amorphes Eisen vielleicht? - Das klingt wirklich interessant!

Rocky Balboa
Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Es entsteht extrem feines Eisen, ganz richtig. Ob amorph oder nicht, keine Ahnung. Is aber ein schöner Versuch für eine Weihnachtsvorlesung.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Antworten