Seite 1 von 1

Ramannspektroskopie

Verfasst: 22.10. 2005 15:31
von me
Bräuchte mal Hilfe bei dieser Aufgabe :?

Wenn Acetylen mit einer 435.83 nm Quecksilberline bestrahlt wird, kann eine Ramannbande bei 476.85 nm beobachtet werden, die der rein symetrischen Streckschwingung von Acetylen zugeordnet werden kann, berechnen sie die Grundfrequenz dieser Schwingung. Welcher übergang wird beobachtet?

Verfasst: 22.10. 2005 16:05
von cyclobutan
Hallo!

Du hast die Wellenlängen gegeben, und solltest die zuerst mal in Wellenzahlen umrechnen. Dann bilde die Differenz, und Du wirst am Vorzeichen erkennen, ob es eine Stokes- oder eine Anti-Stokes Linie ist... Die Frequenz der Acetylenschwingung ist dann auch schnell berechnet.

Ich hoffe das hilft,
viele Grüße

cyclobutan

Verfasst: 23.10. 2005 10:01
von me
und wie lautet dann die formel für die grundschwingung?!?

Verfasst: 23.10. 2005 11:25
von cyclobutan
Hallo!

Da brauchst Du keine Formel, die Raman-Verschiebung ist in diesem Fall (Auswahlregel für Schwingungsübergang Deltav = +/- 1) die Frequenz der Grundschwingung.

Viele Grüße,
Cyclobutan