Seite 1 von 1

Oktaeder- und Tetraederlücken

Verfasst: 20.02. 2006 11:15
von clarakami
Hallöchen,

habe mal wieder Problem... kann mir vielleicht jemand sagen:

1. Wieviele Oktaederlücken und Tetraederlücken gibt es in der kubisch innenzentrierten (kubisch raumzentrierten bcc) Packung?

2. Was entsteht, wenn ich Sulfid-Ionen S2- in H2O gebe??

Würde mich über Hilfe freuen.....

clarakami

Verfasst: 20.02. 2006 12:18
von alpha
Sulfid-Ionen in H2O werden einfach protoniert zu HS-, wenn ich mich nicht täusche...


Grüsse
alpha

OL u TL

Verfasst: 20.02. 2006 13:37
von clarakami1
Hallo alpha,

merci beaucoup!!

Eine Idee zu den Oktaederlücken u Tetraederlücken hast du wohl leider auch nicht??

clarakami

Verfasst: 20.02. 2006 14:36
von alpha
Nein, wissen tue ich es eigentlich nicht.
Wenn ich mir die Zelle so ansehe, komme ich spontan auf: Keine Tetraederlücken bei bcc und 3/4 Oktaederlücken pro Atom. (weiss wirklich nicht, ob ich das so rechnen darf, aber ich habe mir das so zurechtgelegt: 1 Atom hat 8 Nachbarn und ist von 6 Oktaederlücken umgeben. Keine Ahnung, ob meine Überlegung stimmt, müsste es mir in Ruhe ansehen, sorry

alpha

Verfasst: 20.02. 2006 16:34
von HoWi
Also ich würde mal sagen, dass in bcc keine Tetraederlücke vorliegt und dafür 6 mal eine halbe Oktaederlücke (jeweils auf den Flächen des Würfels), so dass also 3 Oktaederlücken vorhanden sind.

HoWi

Verfasst: 20.02. 2006 17:38
von alpha
3 Oktaederlücken pro Elementarzelle, einverstanden.
Und wieviele Atome enthält eine Elementarzelle? - 1 in der Mitte, 8*1/8 für jede Ecke? - Macht 2.
Also würden 3/2 Oktaederlücken pro Atom vorliegen, ja?

Grüsse
alpha

Oktaeder- u Tetraederlücken

Verfasst: 20.02. 2006 19:35
von clarakami1
Hallo Leute,

vielen Dank!!!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen!!

clarakami