Seite 1 von 1
Facharbeit
Verfasst: 07.03. 2006 08:34
von Martin
Als Thema meiner Facharbeit habe ich die "Herstellung,Reinigug und Identifizierung eines Präparates" gewählt und bin bei den Recherchen nach einer interessanten Substanz auf "Tropinon" gestoßen.
Ist Tropinon für eine Facharbeit geeignet???
Verfasst: 07.03. 2006 08:55
von BJ
Tropinon ist die Vorstufe zu Kokain und Atropin, insofern kannst du bei der Herstellung Vergleiche zwischen Extraktion aus Pflanzen und der Laborsynthese anstellen.
(Frage an die Anderen: Kann man Tropinon überhaupt aus Pflanzen isolieren?)
Grundsätzlich eignen sich zum Thema deiner Facharbeit wohl etliche Natutstoffe.
Verfasst: 07.03. 2006 10:13
von Ardu
Bei Vorstufen für Kokain wirst du massive Probleme bekommen, wenn du da Experimente machen willst, weil du die Chemikalien garnicht, oder nur sehr schwer bekommen wirst, wenn sie bekanntermaßen zur Synthese von Drogen verwendet werden können.
Verfasst: 07.03. 2006 10:55
von Cabrinha
wie wärs mit Cumarin? DAs kannst du bald aus dem wachsenden Waldmeister gewinnen! Und die LAborsynthese ist relativ einfach!
Daß Du keine Experimente mit dem Tropinon machen kannst, ist Dir hoffentlich klar weil selbstverständlich!

Verfasst: 07.03. 2006 10:56
von BJ
Die Tropinon-Synthese sollte wohl schon gehen, denn die Edukte sind ja nicht so spieziell.
Ein Beispiel gibt ja bei den Namesreaktionen unter der Mannich-Reaktion.
Verfasst: 07.03. 2006 11:02
von Cabrinha
Da hast Du vollkommen Recht, aber allein die Tatsache daß Du Tropinon herstellst ist problematisch... besonders in der Schule! Informier Dich da mal genauer wegen der Synthese. (kann man als Eintopf-Reaktion hinkriegen)
XTC kann man ja auch aus einfachen Verbindungen synthetisieren..... das heißt aber noch lange nicht, daß man das darf....

Verfasst: 07.03. 2006 11:10
von BJ
Ist es gesetzlich verboten Tropinon herzustellen, oder findest du es einfach nur proplematisch an einer Schule Rauschgift-Vorstufen zu synthetisieren (was sicherlich diskussionswürdig ist)?
Verfasst: 07.03. 2006 11:22
von Cabrinha
Grundsätzllich finde ich es in Ordnung, auch mal etwas abgefahrenere und damit interessantere Sachen in der Schule zu machen.... Tropinon ist da ein schönes Beispiel. Es ging mir nur darum, ob es in der Schule überhaupt erlaubt ist.... vom gesetzlichen Standpunkt her

Verfasst: 07.03. 2006 16:54
von martin
Eben weil es etwas nich ganz gewöhnliches is wollt ich es mal wissen.
Ich frag einfach mal beim Lehrer was er meint.
Verfasst: 07.03. 2006 18:26
von alpha
Wahrscheinlich wirst du mehr Probleme haben (mit der Schulleitung), wenn du daran gehst, das Kokain aus den Coca-Blättern zu extrahieren, als bei der Synthese von Tropinin
Obwohl: Damals, im Gynmnasium, da brachte der Geografielehrer auch frisch fröhlich die Coca-Blätter vom Markt in Chile mit in den Unterricht - Der Sack war ordentlich gross, da hätte sich wohl schon etwas extrahieren lassen
Ich wundere mich immer wieder, dass Tropinon so beliebt ist in allen Lehrbüchern, sieht immer so aus, als möchten sie Werbung für die Chemiker machen: "Hey Leute, seht mal her, Chemiker sind keine langweiligen Laborratten, die kümmern sich nicht nur um weltfremde Dinge, sondern auch um so ganz coole Sachen wie Koks!"
Grüsse
alpha