Ich habe ein paar Fragen zu einer Analyse meines Praktikums. Vielleicht kann mir jemand ja ein paar schlaue Antworten geben?!
Ich bin bei der Schwefelwasserstoff - Gruppe Teil 1. In meiner Probe können sich die Ionen von Kupfer, Cadmium, Bismut und Quecksilber(II) befinden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kupfer nicht drin ist, aber Cadmium ist drin. Entweder ist jetzt außerdem noch Bismut oder Quecksilber drin oder sogar beides. Der Quecksilber - Nachweis war bei mir negativ, was aber nichts heißen muss und ich meine Bismut gefunden zu haben.
Da aber einige meiner Mitstudenten vom Aussehen her eine ganz ähnliche Probe hatten und Quecksilber dort nachgewiesen haben, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher bei meiner Analyse.
Meine Assistentin meinte, man könne schon anhand des Aussehens der Ursubstanz sich denken, was drin sein könnte.
Meine Probe besteht aus einem weißen, etwas grobkörnigen Pulver und es ist noch ein orange - weißer Klumpen drin. Das weiße Pulver ist hygroskopisch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, worum es sich bei mir handeln könnte!?
Lieben Gruß und Danke im Voraus!
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Qualitative Analyse - Frage
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Hannover: Universität Hannover
Qualitative Analyse - Frage
"Zukünftige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus."
Ihr habt doch mit Sicherheit ein Chemikalienregal im Labor, kannst ja mal die Substanzen deren Farblichkeit, der Substanz in deiner Probe ähnlich sind miteinander vergleichen.
Gibt es nun ein oranges Pulver in dessen Zusammensetzung eines der Elemente, die in deiner Probe vorkommen können, vorkommt. So ist dies eventuell ein Indiz.
Bei dem weißen Pulver ist das jedoch nicht möglich.
--> Die Welt scheint farblos zu sein.
Bei mir hat es das ein und andere mal gestimmt.
Gibt es nun ein oranges Pulver in dessen Zusammensetzung eines der Elemente, die in deiner Probe vorkommen können, vorkommt. So ist dies eventuell ein Indiz.
Bei dem weißen Pulver ist das jedoch nicht möglich.
--> Die Welt scheint farblos zu sein.

Bei mir hat es das ein und andere mal gestimmt.