Bitte nehmt Euch einen Augenblick Zeit, die folgenden Statesments zu lesen, da sie chemie-relevante Internet-Dienste - wie auch chemiestudent.de - und Euch als Steuerzahler betreffen.
Es geht um das Projekt "chemgaroo.de":
Trotz staatlicher Förderung (jeder Bundesbürger hat 0.5 Euro an die Seite gezahlt) besitzt die Seite ein Copyright und mehr noch: zeigt Werbung. Werbung die auch in diesem Forum und auf anderen Seiten im Internet zu finden ist.
Somit gräbt FIZ-Chemie als Betreiber der Seite und der Deutsche Staat als Sponsor der FIZ-Chemie allen anderen chemie-relevanten Internet-Seiten das Wasser ab. Ich möchte Euch bitten, chemgaroo und Fiz-Chemie sowie "Vernetztes Studium Chemie" nicht mehr zu unterstützen (linken, erwähnen), bzw. im chemgaroo-Forum aktiv auf Missstände hinzuweisen: zeigt, dass es Euch nicht egal ist, wie sich eine "nicht-kommerzielle Einrichtung verhält".
http://www.chemgaroo.de/de/forum/showth ... ?p=7#post7Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Deutsche Staat hat dieses Projekt mit mehreren Millionen Euro gefördert. Weshalb ist ein Projekt, das von der Öffentlichkeit massiv unterstützt wurde
a) Copyright-geschützt?
b) Werbefinanziert?
Verstehen Sie mich jetzt nicht falsch, aber hätte man dasselbe Geld in bestehende Projekte investiert - davon gibt es in Deutschland einige - auch gute Chemieforen, oder z.B: auch Wikipedia, was wäre daran falsch? Muss alles zu Ihnen - der FIZ Chemie fliessen?
Muss die FIZ-Chemie trotz staatlicher Förderung den privaten Initiativen auch noch Werbegelder abschöpfen? Haben Sie denn nicht schon genug?
Entscheiden Sie Sich: entweder entfernen Sie das Copyright, zahlen die staatliche Förderung zurück oder entfernen die Werbung! Zeigen Sie Willen, cooperativ an der Entwicklung chemie-relevanter Inhalte im GANZEN Internet mitzuwirken und nicht nur auf Ihre Firmenseite beschränkt.
Mit freundlichen Grüssen
Ich bitte Euch, Euren politischen Willen und Eure Meinung hier kundzutun. Es ist mir klar, dass chemgaroo inhaltlich positiv zu bewerten ist, aber chemgaroo wird der Grund sein, dass die inhaltliche Vielfalt im Internet abnimmt und nicht zunimmt. Das wäre schade.