Seite 1 von 1
					
				Cäsiumhydroxid
				Verfasst: 18.09. 2006 17:29
				von caesiumfluorid
				Hallo,
ihr wisst ja was passiert wenn man Cäsium mit Wasser mischt... Normalerweise müsste eigentlich Cäsiumhydroxid entstehen. Da aber Cäsium so heftig mit Wasser reagiert ist das eigentlich unmöglich. Daher frage ich mich: IST CÄSIUMHYDROXID ÜBERHAUPT MÖGLICH???. Wenn Ja, wie??
Timo
			 
			
					
				
				Verfasst: 18.09. 2006 17:36
				von BJ
				warum sollte es denn nicht möglich sein...
dass die reaktion heftig ist, heisst nicht, dass das produkt instabil ist.
			 
			
					
				
				Verfasst: 18.09. 2006 17:42
				von caesiumfluorid
				wer sagt denn, das es instabil ist, ich frage mich nur wie das möglich ist, ohne dass es explodiert.
			 
			
					
				
				Verfasst: 18.09. 2006 18:59
				von alpha
				naja, CsOH ist erstens nicht instabil, zweitens explodiert es nicht und drittens kann man die Reaktion ja eigentlich auch kontrolliert ablaufen lassen! - So gut wie man NaOH aus NaCl im Diaphragma-Verfahren oder dem Amalganverfahren machen kann, geht das auch mit CsCl, denke ich mal. 
Schliesslich wird NaOH auch nicht durch direkte Reaktion  von 1 t Na in 10 t H2O dargestellt, das wäre auch eine ziemlich hübsche Reaktion  

 
			 
			
					
				
				Verfasst: 18.09. 2006 19:16
				von vogelmann
				alpha hat geschrieben: [...]und drittens kann man die Reaktion ja eigentlich auch kontrolliert ablaufen lassen! - So gut wie man NaOH aus NaCl im Diaphragma-Verfahren oder dem Amalganverfahren machen kann, geht das auch mit CsCl, denke ich mal
Klar, wieso auch nicht... sonst halt im Autoklaven 
