Seite 1 von 1

Standart-Reaktionsenthalpie

Verfasst: 25.11. 2006 00:20
von la.tina
Hi,

ich habe ein großes problem mit dem berechnen von standart-Reaktionsenthalpien, weiß aber eigentlich gar nicht so genau, was ich falsch mache :?:
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

ich soll die reaktionsenthalipie für folgende reaktion berechnen:
CaCO3 (s) --> CaO (s) + CO2 (g)

ich hab mich jetzt an die Formel aus dem buch gehalten, und die summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der BE der Reaktanden gerechnet und bin auf
[(-635,5)+(-393,5)] - [-1206,9] = 177,9 kJ/mol
gekommen, was auch eine der möglichen Antworten ist (das ist son Online test zum ankreuzen)
Allerdings habe ich eine andere fast identische Aufgabe (nur mit anderen Stoffen) nach dem selben Schema berechnet, und da war mein Ergebnis falsch (leider wird mir nicht gezeigt, was falsch war bzw. wie das richtige Ergebnis ist). Deswegen wollte ich erstmal euch fragen, bevor ich das anklicke.

Zur Auswahl stehen:
177,9 KJ/mol
-177,9 KJ/mol
1448,9 KJ/mol
-1448,9 KJ/mol
-964,9 KJ/mol

Und dann muss ich noch die standart Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 1 mol CH3NH2 (g) berechnen.
Ich hab erstmal die formel aufgestellt (hoffe richtig):

4 CH3NH2 + 9 O2 --> 4 CO2 + 2 N2 + 10 H2O

hier hab ich jetzt noch zusätzlich das problem, dass ich die BE von CH3NH2 nicht kenne? Laut Aufgabenstellung sollen wir die aus der tabelle aus unserem buch nehmen, da steht sie aber leider nicht bei.

als mögliche Ergebnisse gibt es:
-970,0 KJ/mol
-663,3 KJ/mol
-607,3 KJ/mol
-1574,5 KJ/mol
970,0 KJ/mol
-1026,0 KJ/mol
1026,0 KJ/mol

Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt!

Gruß, Tina

Re: Standart-Reaktionsenthalpie

Verfasst: 25.11. 2006 16:49
von alpha
la.tina hat geschrieben: ich hab mich jetzt an die Formel aus dem buch gehalten, und die summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der BE der Reaktanden gerechnet und bin auf
[(-635,5)+(-393,5)] - [-1206,9] = 177,9 kJ/mol

[...]
hier hab ich jetzt noch zusätzlich das problem, dass ich die BE von CH3NH2 nicht kenne? Laut Aufgabenstellung sollen wir die aus der tabelle aus unserem buch nehmen, da steht sie aber leider nicht bei.
Die Formel aus dem Buch stimmt, wenn du stets auch die stöchiometrischen Faktoren berücksichtigst; im Fall von dem Kalk-Beispiel sind ja alle 1, von dem her erübrigt sich das...

zum zweiten: Das IST ein Problem. Musst dir den Wert sonst irgendwie beschaffen, z.B. Internet... bzw. weil ich mich gerade vor dem Arbeiten drücken will, habe ich sie dir herausgesucht: "Enthalpy of formation: -22.97 kJ/mol" steht für Methylamin in meinem schönen Atkins.

Es grüsst
alpha


Es grüsst
alpha