Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

instabil?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Laut

instabil?

Beitrag von Laut »

Welche der folgenden Kerne sind instabil?? Und woran erkennt man das?

2H, 3H, 3He, 6Li, 13C, 14C, 15N, 17O, 40K
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

hab grad mein gutes PSE nich da, deswegen bin ich mir bei manchen nich sicher

3H is klar
14C auch
40K auch, beim rest müßt ich nachgucken, oder über google wird sich au was finden lassen!

wann is ein kern instabil?

wir haben das so gelernt: für jeden Kern gibt es ein bestimmtes n/p verhältnis, in dem er stabil is, weicht die das verhältnis davon ab (größer kleiner) ist der Kern istabil und versucht sich durch kernreaktion in ein besseres Verhältnis zu bringen!
Laut

Beitrag von Laut »

Also kann man nicht allein an der Massenzahl ablesen ob ein Kern instabil ist oder nicht, sondern durch dieses Verhältnis, das bei jedem Kern anders ist und ich daher nicht wissen kann??? Oder kann man dieses Verhältnis einfach ableiten anhand des PSE?
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Richtig, aber wie gesagt das, ist nicht so einfach, das verhältnis steigt mit der ordnungszahl von 1 auf 1,5, in guten periodensystemen is das verzeichnet(isotope.....) aber allein anhand der stellung oder dem verhältnis kann man meiner meinung nach keine klaren aussagen machen.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Das muss man eigentlich nachsehen oder wissen, das kann man nicht einfach so berechnen, ist auch meine Meinung...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

In der Wikipedia gibt es auf den Beschreibungsseiten der Elemente immer eine Isotopübersicht, d.h. welche Isotope es gibt und welche davon instabil sind.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten