Seite 1 von 1

Geschindigkeitsgesetzte: Aufgabe

Verfasst: 04.03. 2007 21:44
von lalela
Guten Abend,
ich tüffel schon den ganzen Abend an einer Aufgabe die wie folgt lautet:

Die alkalische Hydorlyse von Ethylacetat verläuft nach
CH3COOC2H5 + OH --> CH3COO- +C2H5OH
zu ihrer kinetischen Untersuchung versetzte nan 1Liter Natronlauge (c=0,001mol/l) mit 0,01mol Ester/Volumenänderung ist zu vernachlässigen).man entnimmt in den angegebenen Abständen Proben á 20ml und tiriert schnell die verbliebenen OH- Ionen mit HCL(c=0,01mol/l)

Wertetabelle:
t(min) 2 5 10 20 40 70 100 200
HCL(ml) 18,7 17,2 14,9 11,9 8,5 5,9 4,6 2,6

Bestimmen Sie die Reaktionsordung und die Geschwindigkeitskonstante...

ich weiß wie man beides macht nur finde ich keinen ansatz....
ich muss für die reaktionsordnung doch die konzentration der edukte gegen die zeit abtragen aber wie rechne ich die aus und die geschwindigkeitskonste ist doch der faktor k im der gleicheung v=k mal c, aber welche c brauch ich da...das selbe wir zuvor?

ich bitte um schnelle antwort,ich bin verzweifelt
mfg lalela

Verfasst: 04.03. 2007 23:49
von zonko
Also zuerst musst Du die ml der verbrauchten HCl in Stoffmengen umrechnen (M=n/V). das sind dann gleichzeitig die Stoffmengen, die an OH- und CH3COOC2H5 verbraucht wurden. Jetzt rechnest Du die Anfangskonzentrationen der Edukte in Stoffmengen um. Dann ziehst Du für jeden Zeitpunkt die Verbrauchte Stoffmenge von der Anfangsstoffmenge ab. Wenn Du diesen Wert wieder durch das Volumen der Reaktionsmischung teilst, hast Du die Konzentrationen der Edukte zu jedem Zeitpunkt der Reaktion.
Es handelt sich um eine Reaktion zweiter Ordnung (schau die Reaktionsgleichung doch mal genau an). Den Rest überlasse ich mal Dir- wenn Du nicht weiter kommst, frag ruhig!

Beste Grüsse zonko