Seite 1 von 1

Na2CO3 + HCL was bleibt da über?

Verfasst: 25.04. 2007 13:05
von Banjo
Bei dem Anionen-Nachweis des Carbonats mithilfe von Na2CO3 und HCl ist glaube ich diese Gleichung hier richtig.

Na2CO3 + 2HCl -----> 2NaCl + CO2 + H2O

Das CO2 steigt ja als Gas auf.
Was habe ich also danach noch in dem Uhrglas? 2NaCl und H2O.
Ist wahrscheinlich jetzt ne dumme Frage, aber in welcher Form liegt das dann vor? Das Wasser kann ja soviel NaCl sicher nicht lösen. Habe ich dann also ein bisschen flüssiges Wasser und einen Rest ungelöstes Kochsalz in dem Uhrglas? Oder bindet das Kochsalz das Wasser irgendwie, sodass nur ein weißes Pulver übrigbleibt?

Wäre cool wenn ihr einem Neuling helfen könntet,
Danke

Verfasst: 25.04. 2007 19:47
von jako
in der HCl is ja auch wasser. kommt auf die konzentration an ob es genug is um das NaCl zu lösen. aber ich denke mal, dass es ausreicht.

Verfasst: 25.04. 2007 21:47
von Banjo
Ok, also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass im Prinzip Wasser übrigbleibt in dem das NaCl vollständig gelöst ist?

Verfasst: 29.04. 2007 14:35
von Petrol
natürlich, denn du wirst das ganze ja nicht mit HCl-Gas machen... ;)

und da du auch höchstwahrscheinlich nicht mit höchstexakt bemessenen mengen machen wirst, wirst du auch noch entweder Na2CO3 oder HCl drin haben.