Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ketchupanalyse

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Alessia 1988

Ketchupanalyse

Beitrag von Alessia 1988 »

hi hat sich schon mal jemand mit der analyse von ketchup befasst? muss facharbeit drüber schreiben und find im internet nix pssendes. ich muss die einzelnen bestandteile wie lycopin, zucker, verdickungsmittel und säuren im labor rausfiltern und nachweisen.
Alessia
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Tja da würde ich doch erstmal versuchen selber kreativ zu werden :-) Hab zwar spontan nicht die Zusammensetzung von Ketchup im Kopf, aber Trennversuche kann man ja trotzdem machen. Könnte mir z.B. vorstellen, etwas Ketchup mit Wasser zu verdünnen und dann zu zentrifugieren, um die festen (unlöslichen) Bestandteile abzutrennen. Dann könnte man in der Lösung schonmal nen Zuckernachweis machen. Zur Lycopinextraktion aus Tomaten(-mark) findet sich vielleicht was im Netz.
Das ist ne tolle Aufgabe find ich :-) Sowas hätte ich auch gerne in der Schule gemacht...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste