Seite 1 von 1
Perchlorethen
Verfasst: 16.09. 2007 12:12
von es
Hey!
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wir sollen erklären, warum die Entfärbungsgeschwindigkeit bei Ethen am schnellsten ist, bei Hexen mittelschnell und bei Perchlorethen (Tetrachlorethen) gar nicht vorhanden ist.
Ich finde dafür nur keine Lösung.
Es wäre nett wenn ihr schnell antwortet.
Danke schonmal im voraus
Verfasst: 16.09. 2007 12:21
von Chem_Ben
Müsste doch mit der Elektronendichte der Doppelbindung zusammenhängen oder? Bei Tetrachlorethen ist die viel geringer als beim Ethen (Chlor zieht Elektronendichte ab) -> Reaktionsfähigkeit nimmt ab.
Verfasst: 16.09. 2007 12:23
von alpha
Bei Hexen dürfte der Rest sterisch hindern, würde ich jetzt mal raten.
Grüsse
alpha
Verfasst: 16.09. 2007 12:49
von gast
und wie ist das dann mit der entfärbung?
also ich verstehe schon das z.b. das chlor die elektronen anzieht und das die geschwindigkeit verringert..aber wie erklärt man das anhand der "nicht"verfärbung? also was hat das damit zu tun?

Verfasst: 16.09. 2007 13:00
von Chem_Ben
Es geht doch sicherlich um die Entfärbung bon Bromwasser oder? Also, dieses wird entfärbt, wenn das Brom mit dem Ethen, Hexen bzw, Tetrachlorethen reagiert. Die Reaktion ist eine elektrophile Addition. Dabei spielt die Elektronendichte an der C=C - Bindung eine sehr wichtige Rolle. Je größer sie ist, um so leichter werden die Br-Br Moleküle heterolytisch gespalten. Bei Ethen ist sie eben groß -> rasche Reaktion und damit Entfärbung der Lösung. Bei Tetrachlorethen ist sie viel geringer -> so gut wie keine Reaktion und damit auch keine Entfärbung. Wie das jetzt beim Hexen aussieht weiß ich nicht genau. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Reaktion von Br2 mit dem Hexen aufgrund des räumlichen Aufbaus von Hexen erschwert wird.
Verfasst: 16.09. 2007 13:10
von gast

ja das hab ich vergessen zu schreiben...ja mit bromwasser...wenn man dieses dazugibt.
danke für deine antwort...ich glaube jetzt hab ich es einigermaßen verstanden..hab an dieses brommwasser nicht mehr gedacht und deswegen wusste ich auch nicht wie sich das entfärben soll...
thx

auch für die schnelle antwort