Seite 1 von 1

Fällungstitration nach Mohr

Verfasst: 28.12. 2007 22:45
von Benny
Hello!

Ich bin im ersten Semester, wo das Studium noch Spass macht, un verzweifel grad an zwei fragen, die ich zu meinem Laborprotokoll beantwortet abgeben muss... dabei versteh ich die Fragen nichma... =(

1. frage: wie hoch muss die Ag-Konz. sein, damit aus einer 10^-3 nol/l K2CrO4-Lösung das entsprechende Silbersalz ausfällt?

2. frage: wie groß muss die CrO4^2- Konzentration sein, damit die Ausfällung von Ag2CrO4 genau am Äquivalenzpunkt der AgCl-Titration beginnt?
(zum versuch fällungtitration nach mohr, Cl- nachweiß mit chromationen)

Verfasst: 30.12. 2007 10:05
von alpha
1. Kannst du nur mit diesen Angaben nicht beantworten: Musst das Löslichkeitsprodukt nachschlagen. Dann die Silberkonzentration ausrechnen, da du ja die Konzentration von Chromat gegeben hast - Eine Gleichung, eine Unbekannte --> lösbar

2. Aus dem Löslichkeitsprodukt von AgCl ausrechnen, wie gross die Konzentration von Silber am Äquivalenzpunkt ([Ag]=[Cl]) ist. Dann wie oben, nur dass du jetzt die Chromatkonzentration suchst, statt der Silberionenkonzentration.


Grüsse
alpha

Verfasst: 02.01. 2008 19:27
von Benny
Danke dir, hat mir sehr geholfen =)

lg, Benny