Seite 1 von 1

Essigsäuresalicylsäureester

Verfasst: 16.02. 2008 16:48
von Gast
1) Könnte mir jemand von Essigsäuresalicylsäureester eine Formel nennen, egal ob Summen- oder Strukturformel.

2) Gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Salicylsäureethylester und der oben genannten, außer das eine aus Säure+Alkohol und die andere aus Säure+Säure besteht?

Re: Essigsäuresalicylsäureester

Verfasst: 16.02. 2008 17:40
von SantaMaria
Anonymous hat geschrieben:1) Könnte mir jemand von Essigsäuresalicylsäureester eine Formel nennen, egal ob Summen- oder Strukturformel.
Essigsäuresalicylsäure ist wohl nichts anderes als Acetylsalicylsäure. Und bei einem Essigsäuresalicylsäureester ist dann einfach die Carbonsäure verestert. Eine Standardstrukturformel gibts da nicht, weil es verschiedene Ester gibt. Wie also die Esterfunktion letzlich aussieht hängt vom Namen ab.
Schau dir das mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C ... s.C3.A4ure
Anonymous hat geschrieben: 2) Gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Salicylsäureethylester und der oben genannten, außer das eine aus Säure+Alkohol und die andere aus Säure+Säure besteht?
Der Unterschied zwischen ASS und Salicylsäure ist, dass ASS eben einen Essigsäurerest hat wohingegen Salicylsäure eine Hydroxylgruppe an dieser Stelle trägt.

Verfasst: 16.02. 2008 18:14
von Gast
Danke.

Hätte ich gewusst, dass es sich um Acetylsalicylsäure handelt. wäre ich wohl noch selbst drafu gekommen. :roll: