Seite 1 von 1

Spaltterme

Verfasst: 29.03. 2008 16:22
von Mattey
Hallo,

um herauszufinden wieviele Banden ich bei einem bestimmten Komplex im UV/Vis bekomme, kann man ja die Russel-Saunders-Terme bestimmen und aus diesen die Spaltterme (das bekomme ich auch ohne Probleme hin).
Was ich allerdings nicht verstehe ist, woher ich weiß welches der tiefste Spaltterm ist, also derjenige von dem die Übergänge stattfinden.
Woher weiß ich z.B. dass bei Cr(acac)3 der 4A1-Term tiefer ist als der 4A2- und der 4E-Term?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Verfasst: 29.03. 2008 19:12
von vogelmann
Guck dir für die entsprechenden d-Systeme die Orgel- bzw. Tanabe-Sugano-Diagramme an, dann siehst du das :)

Verfasst: 30.03. 2008 18:40
von Gast
Ja die Diagramme hab ich auch schon alle durchgeschaut, versteh nur den Zusammenhang nicht...
Weil mit den Termen aus den Charakterentafeln hab ich z.B. A1, A2, B1, B2 und E als Terme, in den Tanabe-Sugano-Diagrammen find ich aber nur A und T Terme, oder kann ich den niedrigsten Term irgendwie an der Charakterentafel erkennen? Weil ich muss ja wissen von welchem Term die Elektronenübergänge stattfinden...

Verfasst: 31.03. 2008 19:48
von alpha
Nein, aus der Charaktertafel kannst du den energetisch niedrigsten Zustand nicht einfach heraus lesen. Das ist nicht nur eine Symmetriefrage.
Wenn du allerdings weisst, welche Elektronenkonfiguration du hast und welche Symmetrie (des Moleküls), dann kannst du ein qualitatives MO Schema raten und dann die Elektronen einfüllen unter den bekannten Randbedingungen - und wenn du das gemacht hast, ist die Bestimmung des Termsymbols der einfachste Schritt: Direktes Produkt bilden et voilà.


Grüsse
alpha