Seite 1 von 1

Qualitative Analyse - Zucker

Verfasst: 18.05. 2008 14:38
von 00Jacky00
Hallo,
wir haben letzten Freitag in unserem Chemieuntterricht einen unbekannten Stoff untersuchen müssen. Dabei haben wir 5 verschiedene Versuche durchgeführt.
Nun sollen wir unsere Beobachtungen auswerten (und evtl dadurch herausfinden um was für einen Stoff es sich handeln könnte)
Hier beginnt mein Problem. Ich habe keine Ahnung wie ich die Beobachtungen konkret deuten soll, vllt könnt ihr mir ja helfen und ein paar Tipps geben!(und gegebenenfalls meine Ansätze korrigieren/ ergänzen, und vllt ausweiten, da ich bestimmt oft nur oberflöchlich an die Sache herangegangen bin)

Versuch 1:
Löslichkeit in polaren und unpolaren Lösungsmitteln
Beobachtung:
Hexan --> keine Löslichkeit
Wasser --> Löslich
Auswertung:
Unbekannter Stoff
...hat Dipolcharakter,
...kann Wasserstoffbrückenbindungen aufbauen,
...ist hydrophyl

Versuch 2:
Elektrische leitfähigkeit des gelösten Stoffes aus Versuch 1
Beobachtung:
Lösung zeigt keine Leitfähigkeit
Auswertung:/i]
bildet keine Ionen aus (?)

Versuch 3:
Erhitzen einer Spartelspitze des Stoffes in einem Reagenzglas
Beobachtung:
- Stoff verflüssigt sich
- Tröpfchenbildung
- Zuckerwattegeruch
- braun-schwarzer Rest
Auswertung:
- Tröpfchenbildung --> evtl Wasserbildung?
- Zuckerwattegeruch & braun-schwarzer Rest --> karamellisiert? mögl. Stoff Zucker

Versuch 4:
Indikator
Beobachtung:
bleibt grün
Auswertung:
keine BrönstedSäure oder Base

Versuch 5:
Nachweiß mit FEHLINHscher Lösung
Beobachtung:
Ziegelroter umschlag
Auswertung:
es handelt sich möglicherweise um ein Alkanal (?)
Aldehydgruppe


Ich finde meine Auswertung teilweise (ünerall) ziemlich dünn und ich denke ich müsste eigentlich mehr daraus deuten können. Doch ich kann (trotz Lehrbuchhilfe) keine weiteren Schlüsse ziehen.

Vielen Dank für Hilfe schonmal im vorraus!
mfg,
Jacky

Verfasst: 18.05. 2008 15:35
von brain
Na das reicht doch fast ^^ Ist doch prima. Wenn du noch ne Reaktionsgleichung für die Fehling-Probe (mit einem allgemeinen Aldehyd) mit dazuschreibst und eine Aussage machst, was das für ein Zucker sein könnte (warum kann es keine Saccharose sein?), dürfte jeder Lehrer zufrieden sein.

Verfasst: 18.05. 2008 15:41
von 00Jacky00
Danke :)
dann werde ich die Reaktionsgleichung noch dazu setzen und einen ergänzenden Satz zur Art des Zuckers hinzufügen!