Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Herstellung von Mohrsches Salz!?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

küddi

Herstellung von Mohrsches Salz!?

Beitrag von küddi »

Hey ich hab eine wichtige Frage an euch.Ich hoffe es kann mir einer helfen.Denn im Internet findet man gar nix zu diesem Thema.Und diese Aufgabe muss ich am Montag erfüllen.
Also kann mir irgendeiner sagen oder schreiben wie ich Mohrsches Salz herstellen kann?
Chemikalien sind mir schon klar:NH3,H2SO4 und Eisenpulver
Aber auch da weiß ich nicht welche Konzentration ich von NH3 und H2SO4 brauch und welches Eisenpulver.Kann mir da vllt auch jemand weiter helfen.
Das wäre wirklich toll.
Danke!!!
Gast

Beitrag von Gast »

2,5 g Eisenspäne werden in der berechneten Menge 1 M H2SO4 in der Wärme gelöst. Die Lösung wird abfiltriert und auf dem Wasserbad soweit eingeengt, daß sich gerade eine Kristallhaut auszubilden beginnt. Unterdessen wird die stöchiometrisch erforderliche Menge an (NH4)2SO4 in möglichst wenig Wasser gelöst und ebenfalls in der Hitze bis zur Sättigung eingeengt. Noch heiß werden beide Lösungen vereinigt. Nach dem Erkalten über Nacht werden die ausgeschiedenen Kristalle abgesaugt, mit sehr wenig Wasser gewaschen und auf Filterpapier trockengepresst. Aus der Mutterlauge läßt sich durch Eindampfen eine zweite Kristallfraktion gewinnen.
küddi

Beitrag von küddi »

hey danke.. :D
Ina57

Beitrag von Ina57 »

cooooooooool danke du hast mir wirklich weitergeholfen :D :D :D :D
Lola

Re: Herstellung von Mohrsches Salz!?

Beitrag von Lola »

wow das hat mir auch weitergeholfen :D
Gast

Re: Herstellung von Mohrsches Salz!?