Seite 1 von 1

Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Verfasst: 21.11. 2008 15:38
von Blauzapfenzwerg
Hallo.
Ich war letzte Woche mit meinem Freund in Spanien. Dort haben wir eine verlassene Erz-Aufbereitungs- und -Waschanlage angesehen und dabei diese Entdeckung gemacht!

http://www.ipernity.com/doc/zwergie/3473520

Da ich noch nie solche blauen Zapfen gesehen habe und in Chemie scheinbar nicht genug aufgepasst habe, dachte ich mit ich könnte ja mal hier im Forum nachfragen, ob mir jemand von Euch helfen kann.
Weiß jemand von Euch aus was diese blauen Zapfen bestehen könnten bzw. ob und wie giftig diese Dinger sind.

In der Umgebung befanden sich Säckeweise:
Natriumcarbonat und Natriumhydroxid.
Draußen vor der Halle befanden sich alte verrottete Fäßer in denen ehemals Natriumcyanid und Kalimcyanid gelagerd wurde.

Wenn ihr auf den Bilderlink klickt könnt ihr Euch, denke ich, ein gutes Bild von der Angelegenheit machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Mühe.
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt!

:)

Re: Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Verfasst: 21.11. 2008 20:55
von alpha
Blausäure selbst ist ein Gas und nicht blau. Kupfersulfat hat diese Farbe, Berlinerblau hätte ich blauer eingestuft, würde jedoch mehr Sinn machen, da es sich um eine Eisen-Cyanid-Verbindung handelt... Berlinerblau ist unbedenklich - und ich finde die Zapfen eher ästhetisch als hässlich.

Grüsse
alpha

Re: Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Verfasst: 22.11. 2008 01:17
von Blauzapfenzwerg
Hi Alpha!

Vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir schonmal einiges weitergeholfen :-)
Hässlich finde ich die Zapfen bei weitem nicht! Da geht es mir eigentlich wie Dir! Ich finde das sind ganz tolle Gebilde.

Grauenhaft finde ich eigentlich nur die Tatsache, dass sich in dieser Halle soviel "giftiges" Zeug befindet. Mit grauenhaft meine ich wirklich nur die Umweltverschmutzung da!
Sollte es Kupfersulfat sein, wäre es doch eher bedenklich oder?

Viele Grüße
Zwergie

Re: Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Verfasst: 22.11. 2008 15:26
von alpha
Nun, Kupfersulfat ist in der Tat nicht arg toll, aber gerade allarmierend finde ich es im Gegensatz zu den Cyanid-Tonnen nicht. Cyanid ist so richtig, richtig giftig und gehört sauber entsorgt (auch die dazugehörigen Tonnen/Säcke) aber Kupfersulfat... Ist praktisch dasselbe, wie bei jedem sauren Regen von den (neuen, nur die grüne Patina ist ein wirksamer Schutz) Kupferverkleidungen der Dächer heruntergespült wird. Das wird zwar nicht als blau wahrgenommen, da der Regen es schön verdünnt und wegspühlt (ist gut löslich), aber ist essentiell das selbe. Ist zwar auch nicht harmlos (z.B. wachsen keine Algen mehr unterhalb dieser Verkleidungen, musst dich mal achten bei Dachfenstern, Kaminen oder so), aber man hat sich daran gewöhnt und niemand scheint sich gross darum zu kümmern, obwohl dies eine ständige Verschmutzung bedeutet.

Grüsse
alpha