Seite 1 von 1

Oxidation - Löffel in Essig

Verfasst: 08.12. 2008 04:48
von Isolde58
Hallo,

so richtig weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Durch Googeln bin ich heir gelandet. Aber heir sind Fachleute, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe folgendes Problem, ich hatte einen Metalllöffel mehrere Stunden in einer Essig Salatsosse mit Tomaten und Zwiebeln. Den Salat habe ich später noch gegessen, und erst nach einer Weile gemerkt dass der Löffel innen grün ist, und mich schon gewundert, warum der Salat so bitter schmeckt. Ich gehe davon aus, dass hier eine Oxidation stattgefunden hat, nur was ist da entstanden ? Den Geschmack kriege ich nicht mehr weg, und habe nun Angst, dass ich mich vergiftet habe.
Wer kann mir helfen ?

LG Isolde

Re: Oxidation - Löffel in Essig

Verfasst: 08.12. 2008 09:51
von vogel
Hmm, vergiftet hast du dich mit Sicherheit nicht, das würdest du schon merken ;)

Wenn in dem Löffel Kupfer war, könnte Grünspan entstanden sein, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat

Re: Oxidation - Löffel in Essig

Verfasst: 08.12. 2008 15:51
von Isolde 58
Hallo Vogel,

danke für deine Antwort.
Ja, dass es Grünspan sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Aber das ist doch giftig ??? Zumal ich den Löffel auch abgeleckt habe. :x Den bitteren Geschmack habe ich immer noch, und fühhle mich nicht so gut- Meine Angst ist auch einfach, dass ich Langzeitschäden davon getragen haben könnte....
LG Isolde

Re: Oxidation - Löffel in Essig

Verfasst: 08.12. 2008 21:59
von alpha
Kupfer ist in grösseren Mengen giftig, ja. Vom Löffelablecken sollte es jedoch nicht zu akkuten Vergiftungen kommen, soviel ich weiss. Wenn dir aber übel ist, ist ein Anruf beim Arzt vielleicht nicht verkehrt, weiss nicht, aber gibt wohl auch Leute, die auf sowas stärker reagieren als andere - oder es hat sich auch Nickel herausgelöst und du bist darauf allergisch, was kann ich wissen?
Langzeitschäden brauchst du nicht zu befürchten in diesen Mengen, da bin ich sicher.


Grüsse
alpha