Seite 1 von 1

Energiespeicherung in Glucose und ATP

Verfasst: 11.12. 2008 16:58
von Sink
Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit einigen Fragen, bei denen es um Energiespeicherung- und Abgabe geht, und zwar:

- Was ist Energie wirklich? Jetzt mal rein davon abgesehen dass es die Fähigkeit ist, Arbeit zu leisten. Wie kann ich es mir vorstellen? In Form von Wärme z.B.?

- Warum ist Glucose ein Energiespeicher? Es gibt dutzende organische Verbindungen die aus C-, H- und OH-Gruppen bestehen, jedoch sind nicht alle Energiespeicher. Was genau passiert, wenn Glucose in einer Reaktionsabfolge abgebaut wird? Wird Wärme freigesetzt, mit der andere Reaktionen stattfinden können? Bzw. wie wird die in der Glucose enthaltene Energie in ATP umgewandelt??

- Und damit zur nächsten Frage: ATP ist ja selber eine sehr Energiereiche Verbindung (warum??? Ich hab nur herausgefunden dass es irgendetwas mit der Triphosphatgruppe zu tun hat). Futtern die Zellen dieses ATP um wieder zu Kräften zu kommen???

- Wie gibt das ATP Energie weiter um andere Reaktionen zu induzieren??? Durch Abspaltung von Phosphatresten???

Bin ein ziemlicher Neueinsteiger in der Biochemie, hab auch in verschiedenen Büchern gelesen, aber keins hat es wirklich verständlich auf den Punkt gebracht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Re: Energiespeicherung in Glucose und ATP

Verfasst: 11.12. 2008 22:18
von alpha
Also nur eine kurze und knappe Antwort von mir, mag die Bio nicht so sehr;)
- Ja, Glucose ist ein Energiespeicher, weil beim Abbau von Glucose ATP gebildet werden kann.
- ATP ist eine kurzlebige (deshalb kein Speicher) energiereiche Verbindung, weil die Spaltung in ADP und ein Phosphatrest viel Energie frei setzt. Nun ist jedoch Wärme jene Art von Energie, welche du am wenigsten haben möchtest, sonst müssten die Leute in Afrika nicht essen, sondern nur in die Sonne liegen, warm genug ist es dort ja ;) Vielmehr möchtest du etwas mit der Energie machen können, z.b. Ionen herumpumpen damit die Nerven funktionieren, DNA replizieren usw.
- Ja, wie erwähnt ist ATP dank der Abspaltung von Phosphat oder Pyrophosphat (das Diphosphat) in der Lage, andere Reaktionen zu ermöglichen.

Grüsse
alpha

Re: Energiespeicherung in Glucose und ATP

Verfasst: 12.12. 2008 21:21
von Sink
Hi Alpha, danka für die Antwort! :)

Also kann ich mir die Energie, die bei all diesen Reaktionen freigesetzt wird, als eine Art Kraftschub für die Zelle vorstellen?
Aber ich glaub, ich habs im grossen und ganzen nun verstanden.

Beim Aufspalten von Glucose kann ATP (energiereiche Verbindung) gebildet werden (deswegen Energiespeicher) --> beim Aufspalten von ATP kann dann Energie freigesetzt werden --> durch die Zufuhr an Energie können viele Stoffwechselreaktionen- und aktivitäten in der Zelle vollbracht werden.

Re: Energiespeicherung in Glucose und ATP

Verfasst: 12.12. 2008 21:50
von alpha
Ja, genau so sehe ich es :)
Glucose ist fast wie ein Stausee, ein Energiespeicher. Würdest du die Schluese aufmachen und nichts weiter tun, würde das Wasser hinunter fliessen und die Energie wäre "verloren". Wenn du jedoch eine Turbine einschaltest, so kannst du aus dem fliessenden Wasser (ATP, sozusagen) Strom erzeugen - und mit dem Strom ganz viele tolle Dinge tun, die ohne Strom nicht gehen ;)

Grüsse
alpha