Seite 1 von 1

Indikator für best. Äquivalenzpunkt

Verfasst: 12.03. 2009 15:39
von Takatonga
hallo chemiker,
ich habe in einer abi lektüre iene aufgabe gefunden, die Indikatoren betrifft.
man sollte ableiten, ob für eine 0,1 molare salzsäure der indikator (umschlagbereich ph 3-4) methylorange in frage kommt. weiters steht nicht in der aufgabe. jetzt ist es ja so, dass laut der gleichung
HCl+z.B.NaOH--> NaCl +H2O, d.h. am äuqivalenzpunkt liegt eine neutrale salzlösung vor. die lösung der aufgabe jedoch sagt, dass man methylorange verwenden kann. Was mach ich falsch?
vielen dank schon im vorraus.
beste grüße
Takatonga

Re: Indikator für best. Äquivalenzpunkt

Verfasst: 16.03. 2009 10:48
von Ardu
Hallo!

HCl ist ja eine starke Säure, d.h. bei einer Titration mit NaOH hat man eine sehr aprupte pH-Wertänderung. Da reicht in der Regel ein Tropfen Base, dass sich der pH-Wert vom stark Sauren ins, bei NaOH als starke Base, stark Basische ändert. Das bedeitetet für Methylorange, dass der Umschlagspunkt pH 3-4 ausreicht, da ein Tropfen reicht, um diesen Wert zu überspringen. Aber du hast schon recht, normalerweise nimmt man etwas, das genau am Umschlagspunkt umschlägt, vor allen Dingen bei schwachen Säuren/Basen, da dort der pH-Sprung nicht so groß ist.
Hier übrigens eine Titrationskurve für HCl zu veranschaulichung des großen pH-Wert-Sprungs: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/proj ... ation.html