Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lidocain- ein Lokalanästhetikum

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Lidocain- ein Lokalanästhetikum

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zuerst kurz zu mir....leider war ich dumm genug letztes Jahr Chemie als Leistungskurs zu wählen....-zugegeben, eine dumme entscheidung- für jemand wie mich, der mit Chemie wirklich gaaar nichts anfangen kann und gerade mal noch so weis was H2O ist ....kurzum : ich bin ein komplett Chemie Unwissender.....aber ich habe trotzdem Chemie gewählt....GRUND: meine lieblings Lehrerin unterrichtete das Fach....ging letztes Jahr auch relativ erfolgreich gut- hier und da die ein oder andere Hausarbeit abgeschrieben, bei der arbeit n bisschen auswendig gelernt und n bisschen abgeschrieben -sie hat des öfteren weggeschaut bzw war nich so aufmerksam- : 8 PUNKTE....jetzt 13 Klasse der absolute SCHOCK.....krankheitbedingter ausfall...neuer Lehrer... und auch noch genau den, der mich gar nicht abkann...lange rede kurzer sinn, erste Arbeit: mickriche 3 Pünktchen.... und das bei einer Klausur pro Kursjahr... Nun habe ich mich nach langem hin und her überlegen dazu entschieden eine GFS zu halten.... ich hoffe das werd ich nicht bereuen ...weil ich hab wirklich keeeeeeeeine ahnung von der ganzen sache



das Thema klingt eigentlich relativ interessant: Lidocain- ein Lokalanästhetikum....



über google finde ich natürlich unglaublich viele dinge...... aber es treten so unglaublich viele Fragen auf...und ich hab noch nich mal 2 Seiten (inklusive "Gliederung" haha )..... deshalb dieser Thread in dem ich im laufe meiner GFS auftretende Frage(was sicherlich einige sein werden) zum Thema posten kann----um dann auf antworten von euch zu hoffen .....

also schonmal all denen die mir helfen





nuuun zu meiner ersten Frage....ich habe gelesen das es den "Grundstoff" Lidocain in 2 "Formen" gibt, HCL und Base.... worin liegt da der unterschied--im Falle von Lidocain und gibt es da ggf. Qualitätsunterschiede bzw reinheitsunterschiede?



vielen danke&LG Kave
SantaMaria

Re: Lidocain- ein Lokalanästhetikum

Beitrag von SantaMaria »

Gast hat geschrieben:....jetzt 13 Klasse der absolute SCHOCK.....krankheitbedingter ausfall...neuer Lehrer... und auch noch genau den, der mich gar nicht abkann...lange rede kurzer sinn, erste Arbeit: mickriche 3 Pünktchen....
Tja, Dummheit muss bestraft werden. Sich mit einem Leistungskurs in einem Fach, das man nicht leiden kann, durchzumogeln mit Hilfe der Lehrerin, die mal gern wegschaut, großartig!
Gast hat geschrieben:nuuun zu meiner ersten Frage....ich habe gelesen das es den "Grundstoff" Lidocain in 2 "Formen" gibt, HCL und Base.... worin liegt da der unterschied--im Falle von Lidocain und gibt es da ggf. Qualitätsunterschiede bzw reinheitsunterschiede?
Die Lidocain-Base ist nicht gut wasserlöslich. Sie wird also eher für dicke Cremes oder Gele verwendet.
Möchte man aber Aufentropfen oder Injektionslösungen herstellen, greift man aufgrund der besseren Wasserlöslichkeit zu Lidocain-HCl.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste